Suche

Wie alles begann...

Als Kind liebte ich es, Hörspiele zu hören, vor allem aus den Genres Abenteuer und Science Fiction. Mit dem Kassettenrecorder nahm ich schon mit 14 Jahren eigene SiFi-Hörspiele auf. Später war ich begeisterter Multi-Instrumentalist, und nach dem Musikgymnasium und Tonmeister-Studium arbeitete ich ein Jahr bei der Firma Ton-Eichinger und dann 5 Jahre im Burgtheater. Dies führte mich wieder zurück zur Sprache.



Der Zufall…


Als ich 2001 mein Faxgerät aktiviert hatte, bekam ich plötzlich 50 Faxe mit Buchbestellungen von Schulen. Verwirrt sah ich mir diese genauer an und stellte fest, dass die angegebene Faxnummer nahezu identisch mit meiner war - als Empfänger war der Kinderbuchverlag G&G angegeben. Ich rief den Verlag an und informierte ihn, dass diese 50 Bestellungen versehentlich bei mir gelandet waren. Beim Abholen der Faxe fragte mich die Dame vom Verlag, wie sie sich erkenntlich zeigen könnte. Ich meinte, dass der Verlag sich gerne an mich wenden könnte, wenn einmal eine Tonaufnahme benötigt würde. Keine 3 Wochen später begann die fast 20-jährige Zusammenarbeit mit dem G&G Kinderbuchverlag, die bis heute andauert.

Durch diese Zusammenarbeit animiert wollte ich gerne eigene Hörbücher mit professioneller Sprachqualität und Musik aus eigener Hand anbieten. Mit dem richtigen Team an Bord führte dies dann 2013 zur Gründung von Hörschiff.



Das Team und der erste Auftrag…


Der Gedanke darüber, was es braucht, gute und qualitativ hochwertige Hörbücher und Hörspiele zu produzieren, bewegte mich dazu, 5 Personen aus meinem KünstlerInnenkreis zu kontaktieren, die alle sofort zusagten.


Somit war ein starkes Team mit vielfältigen Fähigkeiten zur Hand.

David Galien - Musiker, Komponist, Erzähler, Autor, Illustrator und Sprecher

Martina Eichhorn - Autorin, Grafikerin, Illustratorin und Sprecherin

Mia Heck - Komponistin, Musikerin, Arrangeurin, Sprecherin und Lektorin

Ena-Helena Ever - Sprecherin, Autorin und Promotionlady

Christoph Szabo - Sprecher, Sänger, Moderator und Sprechtrainer

Walter Till - Musiker, Tonmeister, Produzent, Komponist und Sprecher


Durch die Zusammenarbeit mit dem Marionettentheater kam es bald zum ersten Auftrag. Die Weihnachtsgeschichte „Lena sucht das Christkind“ entstand. Diese wurde als Bühnenstück im Marionettentheater Schloss Schönbrunn inszeniert und läuft seit 2014 jedes Jahr in der Adventszeit.


Unser AutorInnenteam, bestehend aus Martina Eichhorn und David Galien, setzten unsere gemeinsame Idee zur Serie „Lenas phantastische Kreiselreisen“ in liebevoller Kleinarbeit in 4 Folgen um.



Der Verein Hörschiff...


Um nach dieser ersten Schaffensphase professionell weiterzumachen, gründeten Mia Heck, Ena-Helena Ever und ich einen Kunst- und Kulturverein.


Wir hatten bisher die Ehre mit zahlreichen wunderbaren KünstlerInnen sowie Buchverlagen zusammenzuarbeiten - hier geht es zu unseren KünstlerInnen!


Wir sind gespannt, wie es weitergeht!


Euer

Prinz Farid


PS: Danke an Martina Eichhorn und David Galien für diese wunderbare Rolle, die ihr mir zugeteilt habt.

Danke an Mia Heck, die mich mit unglaublicher Geduld sprachlich trainiert hat.

© Fotos Laszlo Bardossy